Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde

In der Felix-Reihe bisher erschienen:

Felix grüßt aus dem Urlaub

Heißa – das macht Spaß! Felix ist im Urlaub gewesen. Genauer: am Schliersee in der wunderschönen Umgebung. Da ist er gewandert, durfte in der Natur herumtoben, im Wald und im Wasser. Und er hat uns Urlaubsgrüße per Video geschickt!
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix will nicht verlieren

Felix ist langweilig – weil es draußen regnet und weil alle irgendwie weg sind in die Ferien. Da schlägt im Jennif „Mensch ärgere dich nicht“ vor. Das klappt auch erst, doch dann will Felix nicht verlieren… 
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und die Sache mit der Feuerwehr

Felix und sein Freund Paul wollen Frau Schnabelfix Äpfel schenken. Die wachsen aber noch auf dem Baum. Nachdem sie raufgeklettert sind, kommen sie nicht mehr herunter! Am Ende werden sie von der Feuerwehr gerettet. So etwas ähnliches gab es auch schon mal in der Bibel, nur ohne Feuerwehr, wie Pfarrerin Martina und Jennifer erzählen.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und die Maus in Papas Schuh

Felix hat gehört, dass Kinder angeblich schneller wachsen, wenn sie durch den Regen laufen. Als es jetzt regnete, ist er prompt rausgelaufen. Und weil die Maus Pauline dabei war, hat er Papas Schuhe mitgenommen – damit Pauline notfalls Boot fahren kann. Das hat den Papa natürlich überhaupt nicht begeistert… Pfarrerin Martina Stecker glättet die Wogen – und erzählt gemeinsam mit Jenni die Geschchte von der Arche Noah.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und das gute Sägen

Felix hat sich bei Onkel Markus aus dem Bastelkeller eine Säge geschnappt. Weil doch bei der Geburtstagsfeier alle gesungen haben: Viel Glück und viel Sägen! Und dann hat er auch noch einen Stuhl angesägt... Martina erklärt ihm, das in dem Lied nicht das Sägen, sondern der Segen gemeint ist. Und dass Felix mit einer richtigen Säge sehr aufpassen muss, um sich nicht damit weh zu tun.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix findet Blumen besser als graue Steine

Felix findet graue Steine im Garten und Vorgarten doof. Aus Langeweile und weil es nichts Grünes zu bestaunen gab, hat er nämlich eine Fensterscheibe eingeworfen. Ganz aus Versehen. Damit es in seiner Nachbarschaft grüner wird, hat er Blumen gesät. Und schaut jeden Tag mit der Lupe nach, ob das was wird.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und das Schaf Elfriede

Felix ist sauer: Seine Schwester Emmy hat in ein dummes Schaf genannt. Dabei sind Schafe gar nicht dumm! Um das zu beweisen, bringt Jenny das kleine Schaf Elfriede mit. Die kann sogar zählen – bis ein jedenfalls…
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix ist weggelaufen!

Felix ist mit seinem Freund Paul weggelaufen! Die Polizei und viele andere haben die beiden gesucht. Gefunden hat sie schließlich Felix' Schwester Emma. Weil Felix sich erst einmal ausschlafen muss, ist Emma heute bei Martina in der Kirche. Martina und Jenni erzählen Emma die Geschichte vom barmherzigen Vater.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix hat großen Durst

Felix hat mächtigen Durst: Seine Schwester hat nämlich das Abendessen versalzen - weil sie verliebt ist, vermutet Martina. Und sie erklärt Felix, das zuviel Salz nicht gut ist, zu wenig aber auch nicht. Es kommt darauf an, die genau richtige Menge „Salz in der Suppe“ zu sein…
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix spielt lieber Fußball

Felix will nicht mehr in die Kirche gehen: Er spielt jetzt Fußball. Und sein Freund Paul hat ihm gesagt, dass man nur eins richtig machen kann: Fußball spielen oder Kirchenkind sein. Martina erklärt ihm, dass sich das und viel mehr nicht ausschließen muss und man beides kann. Mindestens.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix verschenkt sein Herz

Felix verschenkt sein Herz: Er hat gesehen, wie seine Schwester mit einem Jungen in ihrem Zimmer verschwunden ist, und hat sie an der Tür belauscht. Weil die Mama sagt, dass er nicht petzen soll, und auch der Papa lieber Fußball gucken will, muss Martina ihm erklären, wie Jesus den Menschen sein Herz geschenkt hat.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix zappelt im Netz

Felix zappelt im Netz! Er hat sich in einem Fischernetz verheddert, als er Menschen fangen wollte. Martina erklärt ihm, was Jesus damals meinte, als er Petrus sagte, dass der nun nicht mehr nach Fischen im Meer, sondern leibhaftige Menschen fischen sollte.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix zieht aus!

Felix hat Stress zu Hause: Mama und Papa haben gesagt, dass er sie nicht dauernd nerven und stattdessen draußen spielen soll. Sie haben ihm dafür auch einen Sandkasten gebaut. Das lässt sich Felix nicht zwei Mal sagen: Er baut sich im Sandkasten ein Haus, und zieht dann von zu Hause aus!
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix geht über das Wasser

Felix hat irgendwo gelesen, dass ein gewisser Johannes über das Wasser gehen kann. Das will er jetzt auch! Sicherheitshalber hat er sich die Schwimmflügel angezogen. Pfarrerin Martina Stecker erklärt ihm noch mal, wie das mit dem Boot, dem See und dem Laufen über das Wasser damals wirklich war.
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und Frau Schnabelfix

In der siebten Folge »Felix und Frau Schnabelfix« freut sich Felix darüber, dass Frau Schnabelfix ins Krankenhaus musste. Pfarrerin Martina Stecker erklärt ihm, dass man sich normalerweise über sowas nicht freut.  
Alle Felix-Folgen findet Ihr auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und das Morbus-Monster

In der sechsten Folge »Felix und seine Freunde« wundert sich Felix über die vielen Menschen, die draußen eine Maske tragen. Ob die gegen Monster kämpfen? Etwa gegen das böse Morbus-Monster? Pfarrerin Martina Stecker erklärt ihm, was es mit den Masken auf sich hat. 
Alle Folgen finden Sie auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und die Sache mit dem Kreuz

In der fünften Folge »Felix und seinen Freunden« hat Felix einen »Ohrwurm«, den er nicht los wird – aber mit dessen Text er nicht zurecht kommt. Es geht um Kreuz und Auferstehung. Pfarrerin Martina Stecker erklärt ihm, was es damit auf sich hat. Alle Folgen finden Sie auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und der »herzige Salamander«…

In der vierten Folge bei »Felix und seinen Freunden« will Felix anderen Menschen helfen – indem er ihnen aus dem Fenster Klopapier zuwirft. Ganz der »warmherzige Salamander«, ähh barmherzige Samariter. Alle Folgen finden Sie auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und die »Trauerigkeit«…

Felix hat den Corona-Blues. Also, er ist nicht krank, doch die allgemeinen sozialen Folgen sind auch in seiner Familie angekommen. Der Papa hat Angst um seinen Arbeitsplatz, die Schwester ist sauer, weil ihre Konfirmation ausgefallen ist. Was das alles mit der Geschichte von Petrus und den anderen Jüngern beim Sturm im Boot zu tun hat, erzählt Pfarrerin Veronika Grüber mit dem Wendebeutel. Alle Folgen finden Sie auf Felix' Youtube-Kanal

Felix malt ein Bild

Felix hat der Oma ein Bild gemalt – und ist ganz »traurerig«, dass er sie nicht besuchen darf. Aber er hat eine Idee: Alle Kinder können doch ihm ein Bild malen. Papa oder Mama sollen es dann fotografieren und an Felix schicken: per E-Mail an felix@stadtkirche.info
 Alle Folgen finden Sie auf Felix' Youtube-Kanal

Felix und das Klopapier

Felix ist der immer oberschlaue, aber nette und aufmerksame Mitbewohner von Pfarrerin Martina Stecker. Der kleine Kerl fragt ihr wissbegiering immer wieder Löcher in den Bauch, will alles wissen über Gott und die Welt.
Alle Folgen finden Sie auf Felix' Youtube-Kanal